MAD

NOOKS

dutch rule

Regel in Holländisch

Ein Interessantes und kreatives Anlegespiel von Ulf Siebert

Für mindestens 1 Mitspieler. Ab 6 Jahre mit Hilfe von älteren, ab 9 Jahre durchaus allein spielbar, reizvoll für Erwachsene

Geeignet zum Trainieren der Koordination zwischen Form und Farbe, fordert und fördert die Konzentration, fördert das räumliche Sehen. Allein, Miteinander oder Gegeneinander, als Punkt- oder Solitärspiel...

Inhalt: 40 Mad Nooks

1 Spielanleitung

MAD NOOKS – Einleitung

Einführend, die Grundregeln für das Anlegen der Mad Nooks, welche bei allen Spielvarianten und Verwendungen dieser Karten beachtet werden müssen:

Die Mad Nooks werden immer passend zur Farbe der bereits liegenden Mad Nooks angelegt (Abb. 1). Es ist verboten, nur die kurze Seite allein anzulegen, in Verbindung einer oder weiterer Seiten ist dies natürlich erlaubt. Lange Seiten können auch allein angelegt werden.(Abb. 2).

 

Abb. 1

Die grüne Seite paßt nicht, weil die bereits liegenden Karten nicht nur Grün sind

Rot paßt allerdings

Abb. 2

Die einzelne kurze Seite ist verboten, die einzelne lange Seite nicht.

Wie das Verbinden von Seiten zu verstehen ist, verdeutlicht auch Abb. 3

Es sollte, wenn möglich immer versucht werden, Mad Nooks so anzulegen, das soviel wie möglich Seiten der zu legenden Karte, die bereits liegenden anderen Karten berühren. Natürlich unter Beachtung der richtigen Farbe. Das ermöglicht zum einen Flächendeckenderes Aneinandersetzen und eine höhere Punktzahl F siehe einzelne Spielvarianten.

Berührt ein Mad Nook beim anlegen mit der Spitze ein bereits Liegendes, ist das nicht von Bedeutung, wenn alle anderen Regeln beachtet wurden, auch wenn dadurch toter, nicht mehr zu belegender Raum entsteht. (Diese Situation wird während des Spieles auftreten.)

Abb. 3

 

E das hier ist verboten

Die Seiten der Mad Nooks müssen nicht ganzflächig angelegt werden, allerdings nur wenn mindestens eine oder weitere Seiten dieser Karte vollflächig anliegen. Diese Abbildung verdeutlicht einige Möglichkeiten und zeigt auch gleich, wie das verbinden Mehrerer Seiten beim Anlegen gemeint ist.

E hier je ein Beispiel für das nicht ganzflächige Anlegen (links)

und das verbinden von Seiten beim anlegen.

Diese Anlegeregeln beziehen sich auf alle Varianten und Verwendungen der Mad Nooks.

MAD NOOKS CLASSIC

Das Spielen um die Punkte

Vorbereitung und Ablauf

Der „Kartengeber" erstellt eine Liste der Mitspieler, weil alle Punkte während des Spiels fortlaufend notiert werden müssen.

Die Mad Nooks werden verdeckt gemischt, jeder erhält 4 Stück auf die Hand, welche er verdeckt hält, ein Mad Nook kommt offen auf den Tisch, die anderen werden auf einen verdeckten Stapel gelegt.

Es wird Reihum angelegt. Jeder Mitspieler kann pro Runde jeweils nur ein Mad Nook anlegen und danach ein neues ziehen. Kann ein Spieler mit keinem seiner Mad Nooks anlegen, muß er diese Runde aussetzen und der Nächste ist an der Reihe. Eine Nachdenkpause von ca. 1 Minute sollte nicht überschritten werden. Gespielt wird, bis sowohl der verdeckte Stapel, als auch die Karten in der Hand abgespielt, also angelegt wurden.

Die Punkte werden je nach Anzahl der Seiten bewertet, welche das gerade gelegte Kärtchen an den bereits liegenden berührt. Hier kommen nur die Seiten des gerade gelegten zur Wertung, nicht die Seiten der bereits liegenden. Beispiele für je einen; zwei und drei Punkte:

hier je ein Punkt

hier je zwei Punkte

hier drei Punkte

Es kann vorkommen, das durch günstige Ausgangslage und passendes Mad Nook auch mehr Punkte erreicht werden können.

Der Sieger ist derjenige, der nach abspielen aller Mad Nooks die meisten Punkte erreichte. Es können je nach Absprache vorher bestimmte Rundenmengen festgelegt werden.

Mad Nooks Poker

Spieleinsatz, Preis der Nooks und Anzahl der Kaufmöglickeiten werden wie beim echten Poker festgelegt, die Mad Nook verdeckt gemischt. Jeder erhält 4 Stück auf die Hand und eins offen vor sich auf den Tisch. Jeder ordnet seine Mad Nooks „im Geiste" so, das beim aneinanderreihen (nach bekannten Regeln) die meisten Punkte entstehen. In der Kaufphase können nicht benötigte Karten getauscht werden. Endlich weis jeder wieviel Punkte er mit seinen Karten erreichen kann und das Pokern beginnt. Beim Sehen wird hier das Bild Karte für Karte aufgebaut und die Punkte fortlaufend addiert. Der Punktsieger erhält die Kasse.

Solitär, bei dieser Variante gilt es, alle Karten zu einer Fläche zusammen zufügen und zwar mit sowenig wie möglich Freiräumen. Diese Variante ist auch für mehrere Spieler reizvoll, welche lieber nicht in Kongruenz sondern gemeinsam im Team Spielen wollen...wieviel Punkte wurden erreicht?

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MAD NOOKS   

 

Een interessant en creatief legspel van Ulf Siebert

Voor minstens 1 speler van 8 jaar of ouder

.

Speciaal om het trainen van de coordinatie tussem kleur en vorm, alleen of tegen elkaar, als punten of solitaire spel

Inhoud:

-40 Mad Nooks

-1 spelhandleiding

 

Inleiding

Als begin geven we de basisregels voor het aanleggen van de Mad Nooks, die bij elke variant en gebruik van deze kaarten gelden.

De Mad Nooks worden altijd met de corresponderende kleur tegen een al op tafel liggende Mad Nooks aangelegd (vb. 1). Het is verboden om alleen de korte zijde aan te leggen. Dat mag natuurlijk wel als ook een lange of meerdere korte zijden aangelegd kunnen worden. Lange zijden mogen ook alleen aangelegd worden (vb.2).

 

Vb1.

De groene zijde past niet, omdat de al liggende kaarten niet alleen met groen grenzen

Rood past hier wel

 

Vb2.

De enkele korte zijde is verboden; de enkele rode zijde mag wel.

Hoe het verbinden van zijden het beste uit te leggen is, is in vb.3 te zien.

 

Men zou, indien mogelijk, altijd moeten proberen Mad Nooks af te leggen op zo’n manier dat zo veel mogelijk zijden grenzen aan reeds liggende kaarten. Natuurlijk moeten de grenzende kleuren wel legaal zijn. Dit zorgt voor een goede vlakverdeling en een hoger puntenaantal in enkele van de varianten.

Als een nieuw aangelegde Mad Nook met de punt een andere Mad Nook raakt, maakt dat niet uit, als alle overige regels maar wel gevolgd worden, ook als daardoor de ruimte om andere Nooks te spelen beperkt wordt. (Deze situatie zal tijdens het spel zeker voorkomen.

 

Vb3.

-Dit is verboden

De zijden van een Mad Nook hoeven niet volledig tegen een op tafel liggende Mad Nook gelegd te worden, als maar minstens 1 zijde volledig grenst. Deze afbeelding verduidelijkt enkele mogelijkheden en laat gelijk zien hoe het verbinden van meerdere zijden bedoeld is.

-Hier een voorbeeld waar een zijde niet volledig grenst (links) en het vebinden van zijden bij het aanleggen.

 

Deze regels gelden voor alle varianten en verwerkingen van Mad Nooks.

 

 

MAD NOOKS CLASSIC

Het spelen om de punten

 

De deler maakt een lijstje op papier met de namen van de medespelers waarop alle punten tijdens het spel genoteerd worden.

De Mad Nooks worden gedekt geschud en ieder krijgt er 4 in zijn hand. Er wordt 1 Mad Nook open op tafel gelegd, de rest komt verdekt op een trekstapel.

Er wordt om de beurt kloksgewijs aangelegd. Elke speler mag per beurt 1 Mad Nook aanleggen en daarna een nieuwe trekken. Kan een speler geen Mad Nook plaatsen, dan moet hij zijn beurt overslaan en is de volgende speler aan de beurt. Een nadenkpauze van ca. 1 minuut mag niet overschreden worden. Gespeeld wordt, totdat zowel de kaarten uit de trekstapel op zijn, evenals de kaarten die de spelers in hun handen hebben.

De punten worden gegeven voor het aantal aansluitende zijden van de gelegde Mad Nook. Elke zijde van de geplaatste Mad Nook die grenst aan een Mad Nook die al op tafel lag, is 1 punt waard. Hieronder zijn voor beelden voor 1, 2 en 3 punten:

 

-Hier 1 punt

-Hier 2 punten

-Hier 3 punten

 

Het kan voorkomen, dat door gunstige plaatsing een passende Mad Nook meer punten oplevert.

 

De winnaar is degene die na het plaatsen van de laatste Mad Nook de meeste punten heeft behaald. Er kan uiteraard ook over meerdere ronden gespeeld worden.

 

Mad Nooks Poker

 

Inzet, prijs van de Nooks en aantal koopmogelijkheden worden zoals bij Poker bepaald. De Mad Nooks worden geschud geschud en ieder krijgt er 4 in zijn hand. 1 Mad Nook wordt open op tafel gelegd. Iedere spelert ordent in gedachte zijn Mad Nooks, zodat 1 groot vlak ontstaat, volgens de geldende regels, met de meeste punten. In de koopfase kunen benodigde Nooks verkregen worden door Nooks in te ruilen. Vervolgens bieden de spelers hoeveel punten zijn denken te kunnen maken (of bluffen dit te kunnen…) of passen. Zodra een speler gezien wordt, moet hij proberen dit puntentotaal te maken. Als hij dit haalt, wint hij de pot, ander gaat deze naar de speler die hem uitdaagde.

 

Solitaire

Bij deze variant probeert de speler alle kaarten samen te voegen met zo min mogelijk vrije ruimte daartussen.

Deze variant kan ook door meerdere spelers gespeeld worden, die liever niet concurrerend spelen, maar samen als team… Hoeveel punten kan gehaald worden?

 

Nederlandse vertaling door SPEL-INFO.NL, HTTP://WWW.SPEL-INFO.NL, januari 2002

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